Pädagogischer Ansatz
Unser Hauptziel und Auftrag ist es, junge Menschen zu eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen, mit der Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen. Wir streben nach einer ausgewogenen Mischung aus Selbstverwirklichung und sozialer Anpassungsfähigkeit, damit sie nicht nur ihre eigenen Träume verfolgen können, sondern auch erfolgreich in der Gesellschaft integriert sind.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Beziehungsarbeit bei uns von zentraler Bedeutung. Wir glauben daran, dass eine starke, vertrauensvolle Beziehung der Schlüssel ist, um junge Menschen positiv zu beeinflussen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Kommunikation und Interaktion findet im Alltag kontinuierlich verbal und nonverbal statt. Unsere Präsenz, unsere Haltung und unser Menschenbild haben dabei einen großen Einfluss, wie sich die Beziehung zwischen uns und anderen entwickelt. Es ist daher besonders wichtig, uns und die Jugendlichen immer wieder zu reflektieren, zu überprüfen und auf unseren gegenseitigen Umgang zu achten. Unsere Vereinswerte wie Sicherheit, Respekt, Zuverlässigkeit, Solidarität, Authentizität, Achtsamkeit, Anerkennung / Wertschätzung, Verantwortungsbewusstsein und Selbstwirksamkeit sollen als Richtpfeiler im erzieherischen Prozess dienen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse sowie eine positive Atmosphäre und konstante Beziehungsangebote möchten wir den Jugendlichen während ihres Aufenthalts ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten.
Die Jugendlichen, die zu uns kommen, sind anfangs noch nicht bereit, die volle Verantwortung für ihr Handeln oder Verhalten zu übernehmen. Daran sollen sie bei uns langsam und schrittweise herangeführt werden. Unser Phasenplan soll es ihnen ermöglichen, sich in ihrem eigenen Tempo zu einer eigenständigen und autonomen Persönlichkeit zu entwickeln. Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, bedeutet u.a. die eigenen impulsiven Bedürfnisse und Neigungen zurückzustellen, sich an sinnvolle Regeln zu halten, Kompromisse mit anderen zu finden und eigene Pflichten zu erkennen. Das Erlernen von Regeln und vermittelten Werten spielt dabei eine wichtige Rolle. Als Erzieherinnen und Erzieher ist es unsere Aufgabe, diese Werte vorzuleben, Vereinbarungen einzuhalten und klare Grenzen zu setzen, so dass sich der junge Mensch zu einer reifen und verantwortungsbewussten Gesamtpersönlichkeit entwickeln und formen kann.
Wir betrachten verschiedene Ansätze und Methoden als professionelle Werkzeuge im Rahmen des Erziehungsprozesses mit den jungen Menschen. Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen, wobei der Erwachsene lenkt, um sie zu ihren Zielen zu führen. Dies erfordert einen ständigen Dialog mit den jungen Menschen, um ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen und gegebenenfalls die an sie gestellten Anforderungen an ihre Entwicklung anzupassen. Indem wir einen respektvollen Rahmen und Umgang miteinander schaffen, können die Jugendlichen korrigierende Beziehungserfahrungen machen. Unsere Aufgabe besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Erziehung, Disziplinierung, Konsequenz und der logischen Erweiterung der Autonomie der Jugendlichen im Rahmen der Partizipation zu finden und zu halten.
Unser Ziel ist erreicht, wenn die Jugendlichen die entsprechenden Werkzeuge und das notwendige Selbstvertrauen besitzen, um ihren eigenen Weg zu finden und dabei respektvoll und verantwortungsbewusst mit anderen umgehen.